Aktuelles

« Zurück
07. Mai 2012
2 Kind-Schubladen-Orchester
Die jungen Komponistinnen und Komponisten der 2. Klasse vom Längi Schulhaus präsentieren ihre Werke: Nach der Uraufführung im Längi Schulhaus vom 24. Mai gastieren die Kinder am 3. und 8. Juni im Schloss Pratteln.

Die Idee zu diesem Projekt ist beim Konzert «2 Mann-Orchester» im Tinguely Museum entstanden. Der argentinische Komponist Mauricio Kagel hat viel mit Klängen und Materialien experimentiert und das 2 Mann-Orchester erfunden. Im musikalischen Grundkurs (MGK) an der Primarschule haben 20 Kinder aus der 2. Klasse im Schulhaus Längi mit ihrer Musiklehrerin Monika Illi und dem Mitarbeiter des Robi Spielplatzes Lohag, Luca Goop, dieses 2 Mann-Orchester, das im Tinguely Museum eine ganze Bühne füllte, auf eine Schublade verkleinert.
Die Kinder haben Modelle hergestellt, wie Mauricio Kagel auch, und ihre Ideen dann mit handwerklichem Geschick und grosser Kreativität in die Schubladen gezaubert.
Je 2 Kinder haben für IHR Schubladen-Orchester ein Musikstück in Form einer Partitur geschrieben. Uraufführung dieser Kompositionen findet im Längi Schulhaus am 24. Mai um 19 Uhr statt.
Nochmalige Aufführung dieser Stücke im Schloss Pratteln* am 3. und 8. Juni ermöglicht allen Interessierten, in die einmalige Atmosphäre dieses speziellen Anlasses einzutauchen. Die Kinder der 2. Klasse im Längi Schulhaus haben zusammen mit dem Robinson-Spielplatz als musikalischen Grundkurs ein «Schubladen-Orchester» aufgebaut. Die Instrumente werden von je zwei Kindern gespielt. Die Idee entstand nach einem Konzert im Tingely-Museum von Mauricio Kagel.
Die Kinder komponieren auf ihren «Schubladen-Orchestern» ein anderthalb minütiges Musikstück, welches sie erstmals am 24. Mai 2012 im Schulhaus Längi präsentieren. Nach dieser Uraufführung werden die selbst gebauten Instrumente durch kulturPRATTELN im Rittersaal vom Schloss Pratteln nochmals ausgestellt und gespielt.

Ausstellung und Konzert:

Ausstellung der Schubladen-Orchester Konzert
Sonntag, 3. Juni 11.00 – 15.00 Uhr 11.30 – 12.15 Uhr
Freitag, 8. Juni 19.00 – 22.00 Uhr 19.30 – 20.15 Uhr


« Zurück